Ein Onlineshop ohne Newsletter ist wie ein Auto ohne Tank: es lässt sich gewiss eine Zeit lang damit fahren, benötigt allerdings Kraftstoff, der extern zugeführt werden muss. Regelmäßig. So entschied ich mich für die Integration eines Newsletters, mit dem Interessenten in unregelmäßigen Abständen auf Angebote, Neuigkeiten oder anderweitigen Infos hingewiesen werden können. Mit der Einrichtung eines Newsletters habe ich allerdings in etwa soviel Erfahrung wie mit der Ernte von Kokosnüssen. Einen populären englischsprachigen Newsletter-Anbieter hatte ich bereits fokussiert, stellte nach der Einrichtung und ersten Tests fest, dass mir das Handling nicht liegt. Fündig und glücklich wurde ich tags darauf bei einem deutschen Newsletterdienst. Über eine API wird der Newsletter ins System eingebunden und funktionierte nach ersten Tests auch prima. Designtemplates ließen sich im Nu zusammenstellen. Im Account des Newsletteranbieters müssen natürlich diverse Anpassungen und Konfigurationen angepasst werden, was aber für’s Erste recht schnell von der Hand ging. Insgesamt waren Anmeldung, Einrichtung und Anbindung an das CMS unkompliziert. Wichtig ist mir, dass DOI (Double-opt in) gewährleistet und die Anmeldebestätigung frei gestaltbar ist. Die weiteren Schritte wurden durch die Anpassung der Anmeldeseite und das Setzen eines Newsletter-Buttons im Footer komplettiert. Aufwand: 2-3 Stunden. Perfekt 🙂